Hilfe

Wie man Achterbahnen zählt
Farben für Bahnen, Parks und auf Karten
Filter und Medaillen
Über eindeutige Bahnen, Umsetzungen und Unterschiede in den Summen
Über seltene Bahnen und deren Punkte
Über abgeschlossene Länder, deren Wertung und die Regeln
Über noch zu fahrende Bahnen
Über Coaster-Count TOTAL!
Über deine Fahrreihenfolge, Änderungen und Tipps
Über Touren mit Freunden teilen
Über das Teilen von Touren auf Facebook
Über Bahnen verstecken

Wie man Achterbahnen zählt

Jede Bahn die du bereits gefahren bist kannst du eintragen, dazu gibst du immer das Datum der ersten Fahrt ein. Weitere Fahrten zu späteren Zeitpunkten werden derzeit nicht erfasst.

An jeder Stelle, an der Coaster-Count eine Banhn anzeigt, wirst du am rechten Ende der Faktenzeile einen bunten Punkt sehen. Dieser Punkt ist grau, wenn die Bahn nicht fahrbar ist, rot, wenn du die Bahn noch nicht gefahren bist und nach dem Anhaken wird er blau.

Gefahren
Nicht gefahren
Nicht zu fahren
Nicht in Betrieb

Klicke auf einen bunten Punkt und es öffnet sich ein Fenster. Du kannst direkt auf Speichern klicken oder optional ein Datum hinzufügen. Dafür bekommst du ein paar Knöpfe angeboten, die dich schnell das aktuelle Datum, gestern oder die letzten von dir benutzten Daten anzeigt. Du kannst aber auch das Datum manuell auswählen. Wenn du dich nicht genau erinnerst, wähle einfach nur das Jahr oder Jahr und Monat.

Wo findest du nun Bahnen, um sie zu zählen? Da gibt es viele Wege. Du kannst im Menü Kalatog wählen, danach einen Kontinent und dann ein Land um alle Bahnen dieses Landes zu sehen. Oder du benutzt die Karten: Wähle dazu wieder Kalatog im Menü, dann die Karte eines Kontinents oder du wählst einen Kontinent und dann die Karte eines Landes. Du siehst rote Punkte auf den Karten, klicke auf einen um die Bahnen in diesem Gebiet zu sehen. Ein weitere Möglichkeit ist es, die Suche im Menü zu benutzten und nach einem Park oder einer Bahn zu suchen. Eine erweiterte Einstellung erlaubt dir sogar, die Punkte zum zählen auch in den Listen von Freunden zu sehen.

  • Verzeichnis - Kontinent - Land
  • Verzeichnis - Kontinent - Karte
  • Verzeichnis - Kontinent - Land - Karte
  • Suche

Farben für Bahnen, Parks und auf Karten

Diese Farben findest du bei den Bahnen und auf den Karten. Auf Karten wird der rote Punkt durch die Anzahl der ungefahrenen Bahnen ergänzt.

Gefahren
Nicht gefahren
Nicht zu fahren
Bereits an andere Stelle / unter anderem Besitzer gefahren
Ausgefiltert
Nicht fahrbar für Erwachsene wegen technischen Größen-/Gewichtsbeschränkungen
Von dir ausgeblendet
Nicht in Betrieb
Im Aufbau
Bereits an andere Stelle / unter anderem Besitzer gefahren
Nicht in Betrieb

Für Parks und auf Karten benutzen wir dieselben Farben, aber ohne Symbole. Orte, die eine Bahn im Aufbau enthalten, werden gekennzeichnet mit:  

Filter und Medaillen

Neben den richtigen Achterbahnen bieten wir noch eine Reihe von Kategorien an, dessen Bahnen einige der Grundeigenschaften von Achterbahnen (geschlossener Kreis, fährt auf Schienen, bewegt sich durch Schwerkraft hoch und runter, sieht aus wie eine Achterbahn, kein eingreifen möglich) fehlen. Alpine Coasters fahren nicht hoch und können beeinflusst werden, Pendelbahnen haben keinen geschlossenen Kreis und sehen nicht aus wie eine Achterbahn, angetriebene Bahnen fahren nicht durch Schwerkraft, Wasserbahnen verlassen die Spur und Grauzonen-Bahnen machen nur Leute glücklich. Wenn du magst, kannst du diese Bahnen gerne fahren, bitte beachte aber, dass die so erworbenen Zähler KEINEN Einfluss auf die Ranglisten und deine Gesamtzahl aus Sicht von anderen Benutzern haben. Daher ist der einzig funktionierende Vergleichswert die Anzahl der strengen Bahnen.

Als Beispiel: Du bist 100 Bahnen gefahren, davon 20 Pendelbahnen. Dein Freund ist 90 Bahnen gefahren, keine Pendelbahnen. Du siehst deine Gesamtzahl ist 100 und in der Rangliste bist du 10 vor deinem Freund. Dein Freund aber sieht, dass du nur 80 Bahnen gefahren bist und bei ihm steht du in der Rangliste 10 Bahnen hinter ihm. Bevor ihr euch streitet: Ausschlaggebend ist die Anzahl der eigentlichen Bahnen, also die strenge Zählweise.

Hier kannst du deine persönliche Achterbahn-Definition festlegen. Voreingestellt und empfohlen sind alle Filter an.
Du bekommt ein für jeden eingeschalteten Filter.

  Filter ist eingeschaltet, du stimmst zu, dass dieses keine echten Achterbahnen sind (empfohlen)

  Filter ist ausgeschaltet, du willst diese Bahnen fahren


Über eindeutige Bahnen, Umsetzungen und Unterschiede in den Summen

Bahnen können versetzt oder verkauft werden. Daher kann es passieren, dass eine Bahn mehrfach gelistet wird, an allen bisherigen Orten bzw. bei allen bisherigen Besitzern. Da es sich aber immer noch um dieselbe Bahn handelt zählt diese auch nur einmal, selbst wenn du sie an verschiedenen Orten oder unter verschiedenen Besitzern gefahren bist.

Bahnen, die mehrere Einträge haben sind immer mit der Anzahl der identischen Bahnen in Klammern hinter dem Namen gekennzeichnet.

Wenn du identische Bahnen an verschiedenen Orten oder unter verschiedenen Besitzern über Landes- oder Kontinentgrenzen hinweg fährst, wird die Summe der gefahrenen Bahnen in Ländern / auf Kontinenten nicht der tatsächlichen Anzahl an gefahrenen Bahnen entsprechen. Beispiel: Du fährst dieselbe, identische Bahn in Nordamerika und Europa, dann hast du 1 Zähler in Nordamerika und 1 in Europa, macht zusammen 2. Natürlich hast du tatsächlich nur 1 Zähler hinzugewonnen.

Über seltene Bahnen und deren Punkte

Jede Bahn bekommt zwischen 0 und 10 Punkten, abhängig davon, wieviele Personen die Bahn gefahren sind. Die aktuellen seltenen Punkte werden auf der Informations-Seite jeder Bahn angezeigt.

Du bekommst 100 Punkte wenn du der einzige bist der diese Bahn gefahren ist, 50 Punkte wenn es noch einen anderen Fahrer gibt, 10 Punkte, wenn es insgesamt 10 sind, 2 Punkte bei 50 Fahrern und 1 Punkt bei bis zu 100 Fahrern. Wurde eine Bahn von mehr als 100 Personen gefahren zählt sie nicht mehr. Teile einfach 100 Punkte auf die Anzahl der Fahrer auf.

Bitte beachte, dass die aktuellen Punkte nur alle paar Stunden aktualisiert werden.

Bitte beachte, dass nur aktive und sichtbare Benutzer in die Wertung einfliessen, daher kann sich die Reihenfolge ständig ändern. Benutzer werden inaktiv und fallen aus allen Ranglisten wenn sie 60 Tage nicht gesehen wurden.

Über abgeschlossene Länder, deren Wertung und die Regeln

Ein Land zählt als abgeschlossen wenn alle nicht reisenden Bahnen gefahren wurden, in Abhängigkeit von der eigenen Definition. Wenn man zum Beispiel Butterflies nicht zählt und in einem Land Butterflies stehen, dann muss man diese nicht fahren um ein Land abzuschließen. Außerdem muss man Bahnen nicht fahren, die man bereits in einem anderen Land gefahren ist.

Es muss allerdings zwingend mindestens eine Bahn in einem Land gefahren werden, um ein Land abzuschließen, selbst wenn eigentlich keine Bahnen dort stehen, die man fahren muss.

Die Berechnung wird nur alle paar Stunden aktualisiert.

Bitte beachte, dass nur aktive und sichtbare Benutzer in die Wertung einfliessen, daher kann sich die Reihenfolge ständig ändern. Benutzer werden inaktiv und fallen aus allen Ranglisten wenn sie 60 Tage nicht gesehen wurden.

Über noch zu fahrende Bahnen

In dieser Rangliste zählen nur die nicht reisenden Bahnen eines Landes. Alle Zahlen basieren auf der persönliche Achterbahn-Definition der Benutzer. Wenn jemand zum Beispiel Butterflies nicht zählt und es gibt in dem Land einen Butterfly, dann muss dieser nicht gefahren werden und die Anzahl noch zu fahrender Bahnen ist kleiner. Das kann zu unterschiedlichen Zahlen führen, obwohl zwei Personen dieselben Bahnen gefahren sind. Generell gilt: Je mehr du filterst, desto weniger musst du fahren.

Es muss allerdings zwingend mindestens eine Bahn in einem Land gefahren werden, um in dieser Liste zu erscheinen, selbst wenn eigentlich keine Bahnen dort stehen, die man fahren muss.

Bitte beachte, dass nur aktive und sichtbare Benutzer in die Wertung einfliessen, daher kann sich die Reihenfolge ständig ändern. Benutzer werden inaktiv und fallen aus allen Ranglisten wenn sie 60 Tage nicht gesehen wurden.

Über Coaster-Count TOTAL!

Coaster-Count TOTAL! erweitert die Grundfunktionen von Coaster-Count um viele nützliche und praktische Funktionen und Einstellungen.

Über deine Fahrreihenfolge, Änderungen und Tipps

Die Bahnen werden abhängig vom eingegebenen Fahrdatum sowie der internen Zählzeit sortiert. Du solltest die Bahnen immer in der Reihenfolge zählen, wie du sie auch gefahren bist.

Über Touren mit Freunden teilen

Du kannst deine Touren für Freunde freigeben, dann erscheinen diese Touren direkt bei dem jeweiligen Freund in der Liste. Es gibt zwei einstellbare Rechte: Ansehen (ohne die Möglichkeit etwas zu ändern) und bearbeiten (dann kann der Freund die Tour genauso bearbeiten wie du, bis auf alle Aktionen, die man nur in der Übersicht aller Touren vornehmen kann).

Bitte beachte, dass das Teilen von Touren auch möglich ist, wenn du eine Tour auf nicht sichtbar gestellt hast. Beide Einstellungen beeinflussen sich nicht.

Über das Teilen von Touren auf Facebook

Du kannst Touren auf Facebook teilen. Coaster-Count wird einen Beitrag generieren, der den Tournamen als Überschrift hat, ein Bild mit dem Tourverlauf und die Anzahl der Tage, Parks und Bahnen. Touren müssen öffentlich sein um geteilt werden zu können. Du kannst auch die Touren von anderen Benutzern teien, wenn diese öffentlich sind.

Um eine Tour zu teilen, zeige sie an oder bearbeite sie und benutze die Facebook Schaltfläche.

Du musst dich bei der Facebook Coaster-Count App anmelden und uns die Erlaubnis geben in deinen Chronik zu schreiben. Bitte beachte, dass du danach mit dem benutzten Browser bei Facebook angemeldet bist. Melde dich auf der Facebook-Seite ab, wenn dir das lieber ist.

Über Bahnen verstecken

Wenn du eine Bahn nicht fahren willst kannst du sie ausblenden. Sie wird dann in allen Listen und auf den Karten schwarz angezeigt. Bitte beachte aber, dass dies nur für dich selbst sichtbar ist und auch die Berechnung der abgeschlossenen Länder nicht beeinträchtigt.

Diese Einstellung ist nur in Coaster-Count TOTA!L verfügbar. Klicke auf den gelben Stern für Informationen. Coaster-Count TOTAL!
Stufe
Filter: Regelbar Pendelbahn Angetrieben Wasser Grauzone

Help

How to tick a coaster
Colours for coasters, parks and on maps
Filters and Medals
About unique coasters, relocations and differences in sum
About rare coasters, points and evaluation
Information about complete countries, their evaluation and the rules
About To Go coasters
About Coaster-Count TOTAL!
About ride sequence, reordering and tips
About sharing tours with friends
About sharing a tour on Facebook
About hiding counts

How to tick a coaster

Every coaster you've ridden is recorded with us. Always enter the date of your first ride. Later rides are currently not recorded.

For every place Coaster-Count displays a coaster you will see a coloured dot to the right end of the coasters facts row. This dot is grey if you cannot ride the coaster, red for non ridden coasters and turns blue after ticking.

Ridden
Not ridden
No need to ride
Not operating

Press on this coloured dot and a popup will open. You may just click on Store or optionally add the date ridden. There you will find some buttons that let you quickly access the current date, yesterday and the last few dates you used. Further you can select the date by choosing a year, a month and a day. If you are not sure about the month or day you can just choose a year or year and month.

How do you find coasters to tick? There a multiple ways: Choose Catalogue in the menu, select a continent and a country and you will see all coasters of this country. You can also use maps. Again choose Catalogue in the menu and select the map of a continent or a continent and the map of a country. You will now see a map with dots, click on a dot to see the coasters in the chosen location. Another way is to choose Search in the menu and enter some letters to find a specific coaster or park. An advanced option lets you also see the dots in the friends list.

  • Catalogue - Continent - Country
  • Catalogue - Continent - Map
  • Catalogue - Continent - Country - Map
  • Search

Colours for coasters, parks and on maps

These colours are used for coasters and on maps. On maps, red dots are marked with the number of unridden coasters.

Ridden
Not ridden
No need to ride
Ridden at different location / owner
Filtered out
Not rideable by adults for technical size/weight restrictions
Hidden by you
Not operating
Under Construction
Ridden at different location / owner
Not operating

We use the same colours for parks and maps but without icons. A location containing a coaster under construction are shown with:    

Filters and Medals

Besides the real coaster (for definition) we provide some more categories of coasters that are indeed lacking basic coaster-characteristics (Enclosed track, always on track, moving up and down by gravity, look like a coaster, passive ride). Alpine coasters do not go up and are no passive rides, butterflies do not have enclosed tracks and do not look like coasters, powered coasters do not move by gravity, water coasters leave track and undefined coasters make just people happy. You may want to ride these coaster anyway but have in mind, these credits will NOT affect ranking and count seen by other peoples. Therefore the real compare value is the strict number of coasters.

As an example: You rode 100 coasters including 20 butterflies. Your friend rode 90 coasters, no butterflies. Your total is 100 and in the rankings you are 10 coasters above your friend. On the other hand, your friend sees you rode 80 coasters and in his ranking he is 10 above you. The crucial number is the strict number of coasters including only real coasters, so please no conflicts.

You can set your personal coaster definition here. All filters turned on is the recommended default.
You will get a for every filter turned on.

  Filter is turned on, you agree these are not coasters (recommended)

  Filter is turned off, you want to ride these coasters


About unique coasters, relocations and differences in sum

Coasters can be relocated or sold, therefore they may be listed serveral times in our records. At all locations or at all owners. However, these coasters are identical and therefore count only as one credit even if you have ridden the coaster at different locations / at different owners.

Coasters that are listed several times in our records are always attached by number of identical coaster in brackets.

If you ride such identical coasters at different locations / at different owners over country or continent borders, the sum of ridden coasters in countries / continents will not match the actual number of ridden coasters. For example: You ride the same identical coaster in North America and Europe, it shows you have ridden 1 coaster in North America and 1 in Europe, that's a total of 2. However you only earn 1 credit.

About rare coasters, points and evaluation

Every coaster gets between 0 and 10 points depending how many people have ridden it. These rare points are displayed on the coaster details page.

RidersRare Points
1 - 210
3 - 59
6 - 98
10 - 147
15 - 216
22 - 305
31 - 424
43 - 573
58 - 762
77 - 1001
> 1000

Please mind, the current points are only updated once in a few hours.

Please bear in mind, only active and visible users take part in the rankings, therefore the order my change often. A user will go inactive and drop from all rankings if not seen for over 60 days.

Information about complete countries, their evaluation and the rules

A country is finished after ridding all non traveling coasters, dependant on the personal coaster definition. e.g. If there is a butterfly and a user has filtered butterflies then the butterfly doesn't need to be ridden to finish the country. Also you do not have to ride coasters already ridden in another country.

Futhermore you do have to ride a minimum of one coaster in a country to get it to finished, even if there is no coaster in the country you have to ride.

This calculation is cached and will be updated once a few hours.

Please bear in mind, only active and visible users take part in the rankings, therefore the order my change often. A user will go inactive and drop from all rankings if not seen for over 60 days.

About To Go coasters

In this ranking only non traveling coasters of a country are relevant. All numbers are based on the users personal coaster definition. If there is a butterfly for example and a user has filtered butterflies then the butterfly dont need to be ridden. That may result in different numbers although people may have ridden the same coasters. In general: the more you filter, the less you have to ride.

Futhermore you do have to ride a minimum of one coaster in this country to be shown in this list, even if there is no coaster in the country you have to ride.

Please bear in mind, only active and visible users take part in the rankings, therefore the order my change often. A user will go inactive and drop from all rankings if not seen for over 60 days.

About Coaster-Count TOTAL!

Coaster-Count TOTAL! enhances the basic functionallity with many useful features and options.

About ride sequence, reordering and tips

The coasters will be ordered depending on the ride date entered and the internal timestamp of counting. You should always count coasters in the same order as ridden.

About sharing tours with friends

You may share your tours with your friends. A shared tour will be directly listed in your friends list of tours. There are two different settings: View (no ability to change anything) and Edit (your friend will be able to edit the tour the same as you except for the options made in the overview page of your tours).

Please have in mind, sharing tours is possible even if you set the visibility of a tour to nobody. Both options do not affect each other.

About sharing a tour on Facebook

You can share tours on Facebook. Coaster-Count will generate a post with the headline of your tour title, a map based image with the route of your tour and the number of days, parks and coasters. The tour has to be public to be shared. You can also share tours of other users when they are public.

To share a tour, edit or view it then press the Facebook button.

You must log into the Facebook Coaster-Count App and grand permission to post to your timeline. Please bear in mind, you will be logged into Facebook with your browser. Please go to the Facebook page and manually log out if prefered.

About hiding counts

If you don't want to ride a coaster, you can now hide it. The colour of the coaster in all lists and on maps will turn to black. Please note, this is only invisible to yourself and will not affect the calculation for completed countries.

This option is only available in Coaster-Count TOTAL!. Click on the yellow star for more information. Coaster-Count TOTAL!
Level
Filters: Controllable Butterfly Powered Water Undefined